Hylase in Frankfurt – Korrektur einer Hyaluronsäure-Behandlung
Wird eine Hyaluronsäure-Behandlung unsachgemäß durchgeführt, sind Patienten mit dem Ergebnis häufig nicht zufrieden. Durch die Zunahme an Hyaluronsäure-Behandlungen gibt es mittlerweile viele Anbieter. Nicht alle bringen die nötige Erfahrung mit, um die Injektion so durchzuführen, dass ein erholter, erfrischter Gesichtsausdruck entsteht. Mithilfe der so genannten Hyaluronidase können wir in unserer Praxis in Frankfurt Westend Hyalurondepots auflösen und die Behandlung auf diese Weise rückgängig machen.
Was ist Hyaluronidase?
Bei der Hyaluronidase handelt es sich um ein Enzym, das auf natürliche Weise im Körper vorkommt. Das Enzym löst Hyaluronsäure im Gewebe auf, indem die Vernetzungen aufgebrochen werden. Auf diese Weise wird die Hyaluronsäure flüssig und kann vom Körper direkt abgebaut werden. Mithilfe dieses Verfahrens kann eine ungünstige Hyaluronsäuren-Behandlung rückgängig gemacht bzw. korrigiert werden.
Für eine Hylase ist – ebenso wie für die eigentliche Hyaluronsäure-Behandlung – umfangreiches Know-How und langjährige Erfahrung notwendig. In unserer Frankfurter Praxis haben Sie mit Dr. Catharina und Dr. Arna Shab erfahrene Dermatologen an Ihrer Seite, die beide Behandlungen sicher durchführen.
Wann ist eine Hylase sinnvoll?
Eine Hyaluronidase ist bei verschiedenen Beschwerden sinnvoll. Neben einem nicht ansprechenden Ergebnis nach der Behandlung mit Hyaluron kann auch eine allergische Reaktion eine Auflösung des Hyalurons im Bindegewebe notwendig machen. Folgende Indikationen sprechen für die Durchführung einer Hylase:
- überspritzte Gesichtsareale
- Knötchen und Verhärtungen nach der Unterspritzung
- schiefe Unterspritzungen und Asymmetrien
- Allergien
Zwar ist die verwendetet Hyaluronsäure der körpereigenen Hyaluronsäure sehr ähnlich – dennoch verträgt nicht jeder Patient das Hyaluron. Allergien können immer auftreten. Im persönlichen Gespräch vor der Hyaluron-Behandlung sollten Patienten darum immer alle Unverträglichkeiten angeben.
Hylase Frankfurt: Ablauf der Behandlung
Bei der Hylase-Therapie handelt es sich um eine ambulante Behandlung, die je nach Umfang bis zu 30 Minuten dauern kann. Das Enzym setzt an der extrazellulären Matrix an und ermöglicht auf diese Weise ein Auflösen des Hyalurons. Ein umfassendes Beratungsgespräch sowie eine Untersuchung sind im Vorfeld unerlässlich. Auf diese Weise können unsere Dermatologen vor Ort einschätzen, ob die gesamte Hyaluronsäure-Injektion rückgängig gemacht werden muss oder ob eine partielle Auflösung ausreichend ist. Zudem ist es hilfreich, wenn Patienten wissen, von welchem Hersteller die ursprünglich injizierte Hyaluronsäure stammt.
Anschließend kann die Hylase mithilfe einer kleinen Injektion eingebracht werden. Der Effekt tritt in der Regel sehr schnell – bereits nach wenigen Stunden – ein. Nach etwa einer Woche zeigt sich das endgültige Ergebnis der Hylase. In gravierenden Fällen muss das gesamte Hyaluron abgebaut werden. Patienten, die dann nach wie vor Interesse an einer Hyaluron Unterspritzung haben, können wir gerne nach etwa 2 Wochen behandeln.
Gut zu wissen: Hylase macht keinen Unterschied zwischen körpereigenem Hyaluron und injiziertem Hyaluron. Eine genaue Dosierung und umsichtige Injektion sind darum ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung.
Dr. med. Arna Shab
Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Dr. med. Arna Shab hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der minimalinvasiven Faltenbehandlung. Dank moderner Wirkstoffe und einer sanften Behandlung erhalten Patienten ein erfrischtes Aussehen, das die eigenen, individuellen Charakterzüge erhält. Dr. Shab berät Sie umfassend zu den Behandlungsmöglichkeiten und klärt ab, ob eine Behandlung mit Hyaluron für Ihre Wünsche infrage kommt. Bei ihm sind Sie in sicheren und erfahrenen Händen.
Verhalten nach einer Hylase-Behandlung
Nach einer Hylase-Behandlung müssen Patienten nichts beachten. Rund um die Injektion kann eine kleine Schwellung auftreten, die jedoch in der Regel rasch abklingt. Blaue Flecken sind sehr selten. Patienten, die unter einer Wespengiftallergie leiden, können mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Sollten diese Art der Allergie bei Ihnen bestehen, teilen Sie uns dies unbedingt im Beratungsgespräch mit.
Bei Fragen zur Hylase-Behandlung sind wir jederzeit gerne für Sie da. Wir sind sowohl auf die präzise Behandlung mittels Hyaluronsäure als auch auf die Hyaluronidase spezialisiert und können auf diese Weise Behandlungsfehler von weniger versierten Anbietern korrigieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Frankfurt.