Haarausfall behandeln mit Laser in Frankfurt
Haarausfall und dünnes Haar können Männer und Frauen unterschiedlichen Alters treffen. Haarausfall ist in erster Linie ein ästhetisches Problem, welches das Selbstbewusstsein der Betroffenen jedoch stark einschränken kann. Eine Laserbehandlung kann hier Abhilfe schaffen und die Haarfollikel zu neuem Wachstum anregen. Auf diese Weise lassen sich lichte Stellen am Kopf schonend und umfassend behandeln. Dr. med. Arna Shab und Dr. med. Catharina Shab beraten und behandeln Sie in der dermatologischen Praxis in Frankfurt gerne, wie auch Sie wieder volles und schönes Haar bekommen können.
Für wen eignet sich die Laserbehandlung gegen Haarausfall?
In unserer Praxis arbeiten wir mit dem nicht-ablativen Fotona Smooth® Laser. Der HAIRestart® Aufsatz sorgt für eine sanfte Stimulation der Haarfollikel und erlaubt individuelle Anpassungen an den jeweiligen Patienten. Damit kommt die Laserbehandlung für die meisten Patienten problemlos infrage. Auch bei erblich bedingtem Haarausfall (sogenannte androgenetische Alopezie) zeigt die Laserbehandlung gute Ergebnisse – ganz unabhängig vom Alter des Patienten oder der Dauer der Alopezie.
Gut zu wissen: Männer und Frauen können gleichermaßen mit dem Fotona® Laser behandelt werden, um das Haarwachstum anzukurbeln.
Ablauf der Laserbehandlung gegen Haarausfall
Die Laserbehandlung ist nicht-invasiv, schmerzarm und jederzeit durchführbar. Im Anschluss haben Sie keinerlei Ausfallzeiten. Während der Behandlung wird das Handstück des HAIRestart® Lasers über die Kopfhaut geführt. Das rote Laserlicht dringt in die Epidermis und aktiviert dort durch die Hitzeentwicklung Wachstumsfaktoren und bestimmte Proteine. Die Blutversorgung der Haarfollikel wird erhöht. Damit steigt die Produktivität der Haarwurzeln wieder an und die Haare wachsen dichter nach. Gleichzeitig mindert die Therapie zukünftigen Haarausfall.
Neben dem vermehrten Haarwachstum profitiert auch die Kopfhaut von der Therapie. Patienten, die zuvor mit trockener Kopfhaut zu kämpfen hatten, bemerken häufig einen Rückgang der Beschwerden.
Die Behandlung dauert etwa 15 – 20 Minuten und wird ambulant in unserer Praxis in Frankfurt durchgeführt. Während der Behandlung bemerken Patienten meist eine Wärmentwicklung auf der Kopfhaut. Das Laserlicht verletzt die Hautoberfläche jedoch nicht. Eine leichte Rötung im Anschluss ist keine Seltenheit – diese lässt nach wenigen Tagen wieder nach.
In unserer Praxis führen wir meist 3-5 Sitzungen im Abstand von jeweils 4 Wochen durch.
Nachsorge nach der Laserbehandlung gegen Haarausfall
Eine besondere Nachsorge ist nach der Lasertherapie nicht notwendig. Die Kopfhaut kann etwas gerötet sein und in der Folge bilden sich kurzzeitig Schuppen. Sie dürfen dennoch wie gewohnt Haare waschen. Wichtig ist, dass Sie den Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Ergebnisse der Laserbehandlung
Der Effekt der Fotona HAIRestart® Laserbehandlung stellt sich nach etwa 3-5 Sitzungen ein. Die Haarfollikel werden durch das Laserlicht in die Wachstumsphase versetzt. Bis sich jedoch Haare auf der Hautoberfläche zeigen, brauchen Patienten ein wenig Geduld. Bei manchen Patienten können regelmäßige Auffrischungsbehandlung sinnvoll sein, um den Effekt auch langfristig zu erhalten.
Vorteile der HAIRestart® -Behandlung
Im Gegensatz zu einer Haartransplantation, bei welcher jede Haarwurzel einzeln versetzt wird, ist die Laserbehandlung unkompliziert möglich und nicht invasiv. Die Ausfallzeiten sind gering ebenso wie mögliche Nebenwirkungen. Die Fotona Smooth® HAIRestart® Therapie kann auch Patienten mit androgenetischer Alopezie wieder volleres Haar schenken und gleichzeitig die Kopfhaut revitalisieren
Geringe Nebenwirkungen
Keine Ausfallzeit
Unkompliziert & schmerzarm
Für volleres Haar & revitalisierte Kopfhaut
Alternativen zur Laserbehandlung gegen Haarausfall
Wer unter wenig Haar und lichten Stellen leidet, kann auch von einer Mesotherapie oder einer Eigenblutbehandlung (PRP-Behandlung) profitieren. Beide Verfahren arbeiten mit Injektionen in die Kopfhaut. Ziel ist es stets, die Produktion der Haarfollikel zu stimulieren und damit das Haarwachstum zu verstärken.
Bei einer Mesotherapie kommen unterschiedliche Wirkstoffe zum Einsatz, die wir in unserer Praxis in Frankfurt individuell für Sie zusammenstellen. Bei der Eigenbluttherapie verwenden wir hingegen patienteneigenes Blut, das vorher aufbereitet wird.
Gut zu wissen: Auch Migräne kann durch die hohe Muskelspannung für Haarausfall verantwortlich sein. Eine präzise Botox-Injektion entspannt die Muskulatur und kann auf diese Weise Migräne und Haarausfall verringern. Bei diesem Verfahren wird das Wachstum gesunder Haare jedoch nicht gezielt angekurbelt.
In unserer Praxis in Frankfurt klären Sie Dres. Shab umfassend über die Behandlungen bei Haarausfall auf. Je nach Patient und Auslöser gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, um das Haar wieder voller wachsen zu lassen.
Weitere Behandlungen mit dem Fotona 4D Laser: